Weissweine Roséweine Rotweine Süssweine Champagner Accessoires Geschenke Degustationskarton Divers
< zurück

Savagnin Château Maison-Blanche, Grand cru Yvorne AOC Chablais
 
Artikel16617516
Preis CHF24.00
Einheit1 Packung75 cl
Jahrgang2016
Bestellen

Savagnin Château Maison-Blanche, Grand cru Yvorne AOC Chablais

Savagnin Château Maison-Blanche, Grand cru Yvorne AOC Chablais
Weinbauregion
Schweiz, Waadt
Schweiz, Waadt
Rebsorte(n)
Savagnin weiss
Terroir
1573 liessen Lehnsherr Antoine von Erlach und sein Bruder Borckhardt das "Weisse Haus" (Maison Blanche) ausserhalb des Ortes Yvorne erbauen. Ein vernichtender Bergsturtz im Jahre 1584 liess viele Ortsansässige flüchten, um der Armut zu entgehen. Im Jahre 1609 wird die Maison Blanche, mit verstärkten Mauern und einem neuen Dach, wieder aufgebaut.
Um 1750 wird das Gut von Frédéric Würstenberger erworben, damaliger Statthalter von Aigle, der kleinen Nachbarsstadt. Das Gut bleibt bis Ende des 18. Jahrhunderts im Besitz seiner Familie. 100 Jahre später wird die Maison Blanche in Château Maison Blanche umbenannt, nachdem ein Glockenturm und ein Bergfried angebaut wurden. In den 1930er Jahren erwarben die Winzerfamilien Rosset und Schenk aus Rolle das Schloss und wandelten es zu einem Weingut um.
Seit über 400 Jahren ist Château Maison Blanche das Symbol der Weinberge von Yvorne, für seine Schönheit, seine bewegte Geschichte und seine Magie.
Weinbereitung
Vinifizierung nach traditioneller Art.

Degustationsnotizen
RobeFarbe: Goldenes gelb.
NaseBouquet: Fruchtig, Aromen von Zitrus- und Exotischen Früchten sowie Honig.
GaumenGaumen: Geschmeidiger Auftakt, kräftiger und strukturierter Wein, salzig und mineralisch.
Gastronomie
Jakobsmuscheln, Fisch in Sauce.
Serviertemperatur
10°
Reifungspotential
3-5 Jahre
Auszeichnung(en) und Presseschau
Sélection des Vins Vaudois, médaille d'or (mill. 2013)
Allgemeine Verkaufsbedingungen Datenschutz Kundenkommentare Ihr Kommentar Standortplan Kontakt